Konferenz der Kantonalen Polizeikommandantinnen und -kommandanten der Schweiz

Speichergasse 6
3011 Bern
Schweiz

+41 (0)31 512 87 20
info@kkpks.ch

Informationen
01.06.2022

Beat Oppliger ist neuer Kommandant der Stadtpolizei Zürich

Die Stadtpolizei Zürich wird ab 1. Juni 2022 von Beat Oppliger geführt. Er folgt auf Daniel Blumer, der auf diesen Zeitpunkt in Pension geht.

Beat Oppliger (54) studierte an der Universität Zürich Rechtswissenschaften und arbeitete danach als juristischer Sekretär bei der Bezirksanwaltschaft Hinwil und als Auditor am Bezirksgericht Winterthur. 1997 trat er die Stelle als Bezirksanwalt in Hinwil an und von 2001 bis 2003 arbeitete er als Bezirksanwalt in Meilen. Im Jahr 2003 trat er in den Dienst der Stadtpolizei Zürich ein, er wurde zum Chef der Verkehrspolizei ernannt, später leitete er andere Abteilungen und war Mitglied der Stapo-Geschäftsleitung. Seit 2014 ist Beat Oppliger Leitender Oberstaatsanwalt des Kantons Zürich und führt strategisch und operativ die Staatsanwaltschaft mit 450 Mitarbeitenden.

Zurück