Konferenz der Kantonalen Polizeikommandantinnen und -kommandanten der Schweiz

Speichergasse 6
3011 Bern
Schweiz

+41 (0)31 512 87 20
info@kkpks.ch

 

Medienanfragen bitte direkt an:
+41 (0)31 512 87 25
media@kkpks.ch

Informationen
31.10.2023

Der Staatsrat des Kantons Neuenburg ernennt Herrn Sami Hafsi zum Kommandanten der Neuenburger Polizei

Der Staatsrat des Kantons Neuenburg hat Herrn Sami Hafsi zum neuen Kommandanten der Neuenburger Polizei (PONE) ernannt. Er wird sein Amt Anfang 2024 antreten und Herrn Pascal Lüthi ersetzen, der vom Bundesrat zum Leiter des Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit (BZG) ernannt wurde.

In seiner Sitzung vom 30. Oktober 2023 hat der Staatsrat Herrn Sami Hafsi zum Kommandanten der Neuenburger Polizei (Kapo NE) ernannt. Herr Sami Hafsi ist 42 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er verfügt über eine reiche Berufserfahrung. Seit Oktober 2017 ist er Chef der Neuenburger Kriminalpolizei. Zuvor war er wissenschaftlicher Inspektor und später Leiter der forensischen Abteilung der Kapo NE.

Herr Sami Hafsi hat unter anderem ein Lizenziat und einen Doktortitel in forensischen Wissenschaften der Universität Lausanne sowie zwei CAS (Certificate of Advanced Studies) in Public Management (Haute École de gestion-Arc) und in Polizeiführung und -einsatz (Schweizerisches Polizeiinstitut).

Herr Sami Hafsi ist Vorsitzender der Konferenz der Leiter der Kriminalpolizeien der Westschweiz, Berns und des Tessins. Er ist auf interkantonaler Ebene engagiert und leitet die nationale Arbeitsgruppe, die die Cyber-Ausbildung für alle Schweizer Polizisten leitet. Er ist auch Dozent an der Haute École de Gestion Arc (Institut de lutte contre la criminalité économique) und Kursleiter am Schweizerischen Polizei-Institut.

Der Staatsrat ist überzeugt, dass Herr Sami Hafsi die Fähigkeit, die Erfahrung und die Persönlichkeit besitzt, um die Neuenburger Polizei zu leiten und die zahlreichen Herausforderungen, die sie erwarten, zu meistern. Er wünscht ihm viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe und freut sich auf sein langjähriges, beispielhaftes Engagement bei der Kapo NE.

Herr Sami Hafsi wird sein Amt Anfang 2024 antreten und Herrn Pascal Lüthi ersetzen, der vom Bundesrat ernannt wurde, die Leitung des Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit (BZG) zu übernehmen. Der Neuenburger Staatsrat dankt Pascal Lüthi herzlich für sein allseitig anerkanntes Engagement im Dienste der Sicherheit des Kantons. Seine innovative, pragmatische und humanistische Führung, unterstützt durch einen stabilen und kompetenten Stab, hat es der Neuenburger Polizei ermöglicht, sich ständig zu modernisieren und ihre Kompetenzen, ihre Ausrüstung und ihre Organisation an die zahlreichen Sicherheitsherausforderungen der Gegenwart anzupassen.

Zurück